Mitgefühl gestalten
Warum helfen wir? Mit dieser Frage habe ich mich im Rahmen meines Bachelorprojekts beschäftigt, um die Beteiligung an humanitärer Hilfe zu fördern. Dabei ging es vor allem darum, Nähe zwischen dem Spender und der Person zu schaffen, der Hilfe zu gute kommt.
Dabei entstand ein Branding für die Organisation „Hilfe für Brüder“, sowie konkrete Aktionen, um die Empathie und die Spendenbereitschaft zu fördern.
Akteure im Spendenprozess
Grace, eine Dame aus Indien, beherbergt 14 Waisenmädchen.
Bereits die Anschaffung eines Kleinbusses könnte ihren Alltag erleichtern. Mat, ein Junge aus Deutschland, hilft gerne, sofern er wüsste wie. Hilfe für Brüder, eine christlich-humanitäre Organisation, möchte weltweit kleine wie große Projekte finanziell unterstützen.
Das Redesign
Das Senfgelb, kühle Grün und Hellrot lassen die Organisation präsenter erscheinen. Die Schrift „Yatra One“ erinnert an indische Verkehrsschilder und steht für das Spannende, Neue und Raue der verschiedenen Kulturen, die in einer weltweiten Organisation zusammentreffen. Der neue Spaten neben der Wortmarke steht für die praktische Hilfe, die Hilfe für Brüder in unzähligen kleinen Projekten leistet. Die beiden anderen Werke des selben Trägers wirken zugehörig, zeigen aber in ihrer Bildmarke die unterschiedlichen Schwerpunkte.
Konzepte, die Nähe schaffen
Die kleine Figur vom Kleinbus erinnert Mat an Beitrag, den er zur Finanzierung des Projekts beitragen konnte!
Auch das Verschicken persönlicher Dinge soll die Verbindung zwischen Mat und Grace stärken.
Die digitale Plattform bietet Mat eine filterbare Projektübersicht, die Möglichkeit, Projekte zu „abonnieren“, von ihrem derzeitigen Finanzierungsstand zu erfahren und die Möglichkeit mit Grace und anderen in den Kontakt zu treten.